Frühlingsfest auf der Theresienwiese
www.Fruehlingsfest-Theresienwiese.de
Aktuelle Aktion und Gewinne
Das 52. Frühlingsfest 2016 in München geht vom 15. April - 01. Mai 2016 - Tipps, Infos und alle Termine Startseite | Impressum | Disclaimer
Startseite

Anfahrt
Neuheiten
Programm
Öffnungszeiten
Fahrgeschäfte
Festzelte
Schmankerl
Festkrug

Reservierung
Hotelzimmer

Eröffnungsfeier
Riesenflohmarkt
Oldtimertreffen
Firetage Festival
Brauchtumstag
Familientag
Feuerwerke

Service
Geschichte
Veranstalter
Oktoberfest
Volksfeste
Surftipps
Shopping
Werbung
Impressum
Disclaimer

Firetage Festival - Theresienwiese 2016

150 Jahre Jubiläum - Wochenende der Freiwilligen Feuerwehr
Samstag, 23. April und Sonntag, 24. April 2016
(jeweils 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr)


2016 feiert die Freiwillige Feuerwehr in München ihren 150. Geburtstag. Das runde Jubiläumsjahr begehen die Feuerwehrmänner und -frauen dann auch gleich mit einer ganzen Reihe spektakulären Veranstaltungen und Aktionstagen, die sich auf ganz München verteilen.

Feiertage oder Firetage? Nein, bei den "Firetagen" handelt es sich nicht um einen Schreibfehler. Die Feuerwehr feiert ihre "Feiertage" unter dem Motto "Firetage". Das Wortspiel leitet sich vom englischen Worte "fire" für "Feuer" ab. Und dies ist ja nun auch wirklich passend!

Festtage im Frühling
So können wir uns gleich im Frühling auf ein Wochenende voller Fun und Action freuen. Denn parallel zum Frühlingsfest präsentiert sich die Freiwillige Münchner Feuerwehr gemeinsam mit seinen Partnern aus der "Blaulichtszene" auf der Theresienwiese.

Firetage Festival 2016 auf der Theresienwiese
Was uns erwartet? Jede Menge! Südlich vom Frühlingswiesn-Gelände bauen Feuerwehr und Co. ein riesiges Areal auf. Hier gibt es zunächst die (obligatorischen) Infostände, an denen sich die Feuerwehr und ihre Partner-Organisation vorstellen. Aber auch richtig eindrucksvolle und absolut spektakuläre Vorführungen sind geplant. Des Weiteren laden richtig viele Aktionen die Besucher vor Ort zum Mitmachen ein. Kurz - das Ganze wird ein Mega-Event mit tollen Attraktionen für Jung und Alt!

Mega Event der Feuerwehr

Action und Spektakel
Welcher kleine Junge wollte nicht einmal Feuerwehrmann werden? An diesem Wochenende könnt Ihr Euch diesen Kindheitstraum erfüllen. Schlüpft in einen originalen Brandschutz-Anzug um dann selbst ein Feuer zu löschen. Oder lernt, wie man Brände daheim richtig bekämpft. Oder lasst Euch erklären, wie man bereits durch Prävention sein Heim schützt. Ihr könnt aber auch Euer Erste-Hilfe Wissen auffrischen oder mit einem (echten) Defibrillator die Reanimation üben.

Mitmachen ist Programm
Denn zusätzlich zu den Infos rund um Beruf und das ehrenamtliche Engagement in den einzelnen Organisationen, bekommt die Besucher ein vielfältiges Mitmach-Programm geboten. Dabei werden die Aktionen - dem jeweiligen Alter gerecht - für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene aufbereitet.

Was Euch erwartet...
Wir wollen hier noch nicht allzu viel verraten - aber es erwartet Euch wirklich richtig viel Action und Fun, bei der ihr dann auch noch jede Menge Nützliches lernen könnt.

Hierzu wird extra eine "Feuerwehr Erlebniswelt" aufgebaut, bei der ein "Kletterturm", eine "Seilbahn" sowie ein "Flugsimulator" auf Teens und ihre Eltern wartet. Beim "Rettungssimulator" wird dann gezeigt, wie man nach einem Unfall aus einem Auto wieder rauskommt.

Die "Erlebniswelt" führt Dich durch ein Labyrinth, stellt Dir und Deiner Familie Aufgaben in einem Parcours und schickt Dich in einen "Nebel- Container". Hier liegt es dann an Euch, trotz null Sicht den Durchblick zu behalten. Atemmaske und Nachtsichtgerät helfen Euch dabei. Klingt spannend? Ist es auch!

Vorführungen und Demonstrationen
Wer nicht selbst zum Defibrillator oder Feuerlöscher greifen möchte, kann sich bei vielen Vorführungen der Profis unterhalten lassen. Erlebt die Freiwillige Feuerwehr bei einem Brand oder beim Rettungseinsatz nach einem Verkehrsunfall.

Oder habt Ihr schon einmal ein "Flashover" (Durchzündung bei einem Zimmerbrand) erlebt? Dieses gefährliche Phänomen kann blitzschnell eintreten und wird von der Feuerwehr in einem eigenen Bereich live und einducksvoll demonstriert.

Zusätzlich wird vom ADAC gezeigt, was bei einem Frontalaufprall mit einem Auto so alles geschieht. Für den simulierten "Crash-Test" lässt der Automobilclub dann ein Fahrzeug von einem Kran ungebremst auf den Boden knallen. So wird, einfach aber eindrucksvoll, ein Frontalunfall mit dem PKW simuliert.

Es gibt es auch leisere Events. So berät der ADAC beispielsweise auch Eltern zum Thema "Kinder im Auto" oder informiert die Besucher zu vielem anderen Wissenswerten rund um Auto und Sicherheit.

Nach dem Motto "Rumtoben und Spass haben" können sich Kids und Zwergerl derzeit in den Hüpfburgen amüsieren. Ältere gehen zum Bierkastenklettern. Und beim (kostenlosen) Kinderschminken werden kleine Feuerwehrfans dann noch toll angemalt.

Tag der offenen Tür
Kennt Ihr das Headquarter vom Oktoberfest? Und wer schon immer mal einen Blick ins "Servicezentrum Theresienwiese" (SZT) werfen wollte, kann auch dieses an dem Firetage-Wochenende machen. Hier können beim "Tag der offenen Tür" die Bereiche "Polizei" und "Erste Hilfe" (Sanitäter) des Oktoberfest-Servicezentrums besichtigt werden.

Unser Fazit
Die Freiwillige Feuerwehr präsentieren zusammen mit ihren Partnern ein Wahnsinns-Programm, bei dem man gar nicht weiss, wo man anfangen soll. Denn neben den hier vorgestellten Vorführungen und Aktionen zum Mitmachen gibt es noch jede Menge weiterer toller Ideen und Events.

Richtig cool wird es dann spätestens, wenn die Hubschrauber von Feuerwehr, Bundeswehr und Polizei auf dem Gelände landen. Dafür wurde extra eine Landefläche eingeplant! Kurz - Für uns ein absoluter Pflichttermin für Jung und Alt. Und daher auch unser Tipp 2016!

Weitere Termine und Programm

Save the date - Mehr Events im Jubiläumsjahr
Mit dem "Festival" bei Frühlingsfest auf der Theresienwiese sind die Firetage im Jubiläumsjahr 2016 noch lange nicht zuende. Der nächste Termin der Feuerwehr steht bereits vor der Tür.

Ein paar weitere Highlights des Jahres im Überblick...

  • Grosse Parade
    Am 29.05. geht es auf die Ludwigstrasse zur "Firetage Parade". Dabei ziehen Hunderte Einsatzfahrzeuge im Konvoi über die Prachtstrasse. Von historisch bis modern ist alles dabei!

  • Stadtgeburtstag
    Zum "Stadtgündungsfest" am 18.06 und 19.06. präsentiert sich die Freiwillige Feuerwehr ebenfalls. Auch hier kommen dei Jungs mit einem Info-Standl und ein paar coolen Spritzenwägen.

  • Trachtenumzug
    Ebenso sind die Burschen am 18.09. beim "Trachtenumzug" mit dabei. Wenn Tausende von Trachtler auf die Festwiese ziehen ist auch eine historische Feuerwehr-Kutsche mit dabei.

Ausserdem gibt es noch jede Menge lokaler Aktionen wie die "Tage der offenen Tür" in den Stadtteilen.

Eine Übersicht vom gesamte Fest-Programm der Firetage gibts hier...


Weitere Veranstaltungen im Frühling
Infos zu den weiteren Highlights 2016 auf der Theresienwiese...

Alles zum "Riesen-Flohmarkt" vom BRK...
Grosses "Oldtimer Treffen" vom ACM...
Beliebter "Brauchtumstag" vom Festring...

Wie immer bleiben Änderungen, Fehler und Irrtum vorbehalten.
Alle Termine, Daten und Angaben erfolgen daher ohne Gewähr.



Startseite | Impressum | Disclaimer

Quelle Bilder und Infos:
Bilder von der Freiwilligen Feuerwehr München. Texte vom Wiesnteam und den beteiligte Partner nach Informationen der Feuerwehr München.
© Alle weiteren Rechte bleiben vorbehalten - All other rights are reserved
Anzeige
Auf dieser Webseite werben...
  "Frühlingsfest Theresienwiese" ist ein Informationsmagazin vom Wiesnteam. Besucht auch unsere Webseiten "Frühlingsfest München" und "Münchner Frühlingsfest". Auch auf diesen Magazinen gibts Termine sowie Tipps und Infos zu beliebten Volksfesten in München und Bayern. Alle Angaben und Termine stets ohne Gewähr - Änderungen, Fehler und Irrtum vorbehalten. Keine Haftung für Links und Inhalte Dritter. Verwendete Namen, Marken, Inhalte, Texte und Bilder sind Eigentum der jeweiligen Inhaber © Alle weiteren Rechte vorbehalten